Warum der Microblog-Dienst Tumblr bei Teenagern so beliebt ist

Tumblr_Blog_Teenager

 

Wie und wo erreiche ich heute junge Menschen?

Wenn Ihre Zielgruppe zwischen 15 und 25 Jahren alt ist, haben Sie sich diese Frage sicherlich schon öfters gestellt. Ich sag’ Ihnen was: Schauen Sie mal auf  Tumblr vorbei!
Mich interessiert die Microblogging-Plattform Tumblr schon länger und aus diesem Grund habe ich Anfang 2013 eine Facebook Gruppe für deutschsprachige Tumblr-Blogs gegründet. Denn das Format kommt urspürnglich aus den USA und zu dieser Zeit gab es wenig bis gar keine Tumblr-Blogs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 
Im letzten Jahr kamen vor allem Jugendliche in diese Gruppe und haben ihre Blogs vorgestellt. Daran lässt sich deutlich erkennen, dass der Blogdienst auch mittlerweile hierzulande angekommen ist. Anlässlich einer Veranstaltung zum Thema Kindermedien 2014 hatte ich mich dann etwas genauer mit dem Phänomen Tumblr und deren Blogger beschäftigt. Ich bin der Frage nachgegangen, was jungen Menschen an Tumblr so fasziniert (siehe Präsentation unten).

 

Das Phänomen Tumblr

Dabei kam heraus: Tumblr dient Jugendlichen schlichtweg, um sich auszuprobieren und auszudrücken sowie Gleichgesinnte zu finden. Der eigene Tumblr-Blog wird quasi als “Tagebuch” genutzt. Unzählige Fotos, Videos und Gifs werden dort geteilt (“ge-rebloggt”) was das Zeug hält.
Und darin liegt auch das Besondere: Auf Tumblr werden wenig eigene Inhalte erstellt, sondern hauptsächlich “coole” Fotos etc. von anderen Nutzerprofilen gerebloggt. Liegt der Beitrag (Content) also bei der Altersgruppe voll im Trend, so kann er ungeahnt viral werden und sich auf anderen Tumblr-Blogs und in anderen Netzwerken verbreiten.

 

Tumblr

Bild: Slideshare-Präsentation (siehe unten)

 

Ist das Format Tumblr aus Unternehmenssicht interessant?

Durchaus!

Für Unternehmen mit jugendlicher Zielgruppe

→ Entwickeln Sie eine wirklich “coole” Content-Strategie

→ Bitte “wandeln” Sie nicht nur bereits vorhandenen Content einfach um

→ und verteilen Sie nicht nur bereits vorhandenes Material (von Unternehmenswebsite o.Ä.), denn damit werden Sie auf Tumblr nicht erfolgreich kommunizieren

→ Besser: Passen Sie Ihren Content an das Format Tumblr und Ihre Zielgruppe an und erstellen Sie auch gänzlich neuen Content

→ Gewinnen Sie Tumblr-Bloggern als Influencer

Für Organisationen, Beratungsstellen mit Schwerpunkt Jungendliche und/oder Jugendmedien

In meiner Präsentation spreche ich auch z.B. kritische Themenwie “Magersucht” oder “Depression” bei Jugendlichen an. Wenn Sie eine Institution mit Beratungshintergrund o.Ä. sind, kann Tumblr für Ihr Angebot die richtige Plattform sein.

→ Springen Sie auf kritische Themen auf und nutzen Sie diese als Diskussionsgrundlage für Ihre eigenen Beiträge (z.B. Beratungsangebot, Events)

→ Entwickeln Sie eine Content-Strategie, die für sensible Themen geeignet ist

 

Bedenken Sie bei der Erstellung des Content auch die rechtliche Seite – wie so oft in den sozialen Medien. Da Ihre Beiträge auf Tumblr sehr oft geteilt werden könnten, sollten Sie unbedingt das entsprechende Urheber- und Nutzungsrecht für Fotos, Videos usw. haben.

 

Infos zu Tumblr und der Zielgruppe finden Sie in meiner Präsentation:

 

Sie möchten mehr über Tumblr wissen? Gerne stehe ich Ihnen für Fragen und bei der Erstellung einer Content-Strategie zur Verfügung: “Hi” sagen!

 

 

Friederike Schmidt ist studierte Literatur- und Kommunikationswissenschaftlerin sowie zertifizierte Social Media und Agile Marketing Managerin. Nach verschiedenen Stationen in PR, Marketing und Werbung sowie als freiberufliche Digital Content Strategist und Creator, betritt sie 2018 ein neues spannendes Berufsfeld in der IT-Industrie.
  1. Ralph Antworten
    Ein interessanter Artikel über das Thema "Tumblr bei Teenagern". Danke dafür. Beste Grüße Ralph

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