Gewinn-Aktion zum Welttag des Buches: “Blogger schenken Lesefreude”

Blogger schenken Lesefreude 2013

 

 

Seit heute heißt es: “Blogger schenken Lesefreude“.

Anlässlich der Aktion zum Welttag des Buches verlose ich den Roman Dorfpunks von Rocko Schamoni. Die Verlosung findetauf meinem tumblr-Blog statt → frediontheblog

// Der AUTOR

“Betont unkäuflich, romantischer Dissident mit Sex Appeal, interessante Einstellung, Hang zum Grüblerischen, Marke: Jeanstyp mit Monokel.” 

So beschreibt sich Rocko Schamoni selbst. 1981 in seiner Heimatstadt Lütjenburg aufgewachsen, gehörte er damals als einer der Ersten zu den „OH-Subs“, den Ost-Holstein-Punks und spielte in Bands mit Namen wie „Warhead“, „Public Enemy“ oder „Die Götter“.
Unter dem Namen „Die Amigos“ machte Schamoni mit seinem Freund Partyschaum auch einen musikalischen Ausflug ins benachbarte Genre, dem Schlager. So unterhielten sie – gekleidet in Sombreros, Ponchos, silbernen Schlaghosen und mit Gitarren auf dem Rücken – die Plöner Partygemeinde mit Songs wie z.B. “Chico war geritten – 13 Tage lang”.

Schamoni gründete auch den Klub der Gemeinen (“jeden Tag eine Gemeinheit”), dessen Mitglieder Freunde der Goldenen Zitronen und Toten Hosen waren. Viele Jahre später tourte er dann z.B. auch mit Disco-King Erobique durchs Land.

 

Blogger schenken Lesefreude 2013

 

// Das BUCH

In seinem (autobiographischen) Buch Dorfpunks erzählt Rocko Schamoni von ebendieser Zeit als Jugendlicher Ende der 1970er bis Mitte der 1980er Jahre, vom Lebensgefühl „Punk“ auf dem flachen Land in Schleswig-Holstein. Das Buch wurde auch verfilmt und kam 2009 in die Kinos. Ein Jahr zuvor inszenierte es das Schauspielhaus Hamburg erstmals auch als Theaterstück („Dorfpunks – Die Blüten der Gewalt“).

Wer das Punk-Büchlein gewinnen möchte – einfach einen kurzen Kommentar auf  frediontheblog hinterlassen!

 

Friederike Schmidt ist studierte Literatur- und Kommunikationswissenschaftlerin sowie zertifizierte Social Media und Agile Marketing Managerin. Nach verschiedenen Stationen in PR, Marketing und Werbung sowie als freiberufliche Digital Content Strategist und Creator, betritt sie 2018 ein neues spannendes Berufsfeld in der IT-Industrie.

Antwort (Beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung.)

*

captcha *